2013年12月18日水曜日
Arteriograph,Hypertonie 2005. 29
ドイツ 医学 科学誌掲載 2005年
oszillometrisch mit Arteriograph (TensioMed, Budapest)
J. Baulmann - Medizinische Polliklinik der Unviersit Bonn (Bonn, D)
S. Rickert - Medizinische Polliklinik der Unviersit Bonn (Bonn, D)
U. Schillings - Medizinische Polliklinik der Unviersit Bonn (Bonn, D)
S. Uen - Medizinische Polliklinik der Unviersit Bonn (Bonn, D)
R. D・ing - Medizinische Polliklinik der Unviersit Bonn (Bonn, D)
H. Vetter - Medizinische Polliklinik der Unviersit Bonn (Bonn, D)
T. Mengden - Medizinische Polliklinik der Unviersit Bonn (Bonn, D)
Hypertonie 2005. 29. Wissenschaftlicher Kongress der Deutschen Hochdruckliga. Berlin, 23.-25.11.2005. D・seldorf, Kn: German Medical Science; 2006. Doc05hochP109
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Veröffentlicht: 8. August 2006
© 2006 Baulmann et al.
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Einleitung: Der Augmentations-Index (AIx) quantifiziert die Pulswellen-Reflexion, ist ein direktes Ma゚ f・ Gefalter, ein indirektes Ma゚ f・ arterielle Gefsteifigkeit und eng verkn・ft mit kardiovaskulem Gesamt-Risiko. K・zlich wurde eine neue Methode entwickelt, welche aus oszillometrisch am Oberarm aufgezeichneten Blutdruckkurven den AIx analysiert. Ziel unserer Studie ist, die herkmliche, als Goldstandard angesehene, applanationstonometrische (SphygmoCor) mit der neuen oszillometrischen Methode, die Augmentation zu bestimmen, (Arteriograph) zu vergleichen.
Material und Methoden: Bei 41 Patienten und Probanden im Alter von 22-74 Jahren wurde jeweils 2 mal tonometrisch mit SphygmoCor (AtCor Medical, Sydney) sowie 4mal oszillometrisch mit Arteriograph (TensioMed, Budapest) der AIx bestimmt. Anschlie゚end wurden die Korrelationen zueinander sowie zum Alter berechnet.
Ergebnisse: Die Korrelation des AIx von Applanationstonometrie zu oszillometrischer Methode ist hoch signifikant mit r=0,809 (p<0,0001) und rイ=0,655. Zum Alter waren beiden Methoden nlich hoch signifikant mit r=0,76 (SphygmoCor) und r=0,72 (Arteriograph).
Schlussfolgerung: Die oszillometrische Bestimmung der Augmentation mittels des sehr einfach anzuwendenden, Untersucher-unabhgigen und kosteng・stigen Arteriograph birgt ein gro゚es klinisches Potential zur kardiovaskulen Risikostratifizierung.